
Aktualisert am:
08.03.2010 |

|
Bürgerverein Schönenberg e.V.
Mitgliederversammlung am 14. März 2008
Ort: Gasthof „Zur Linde“
Beginn: 20.00 Uhr
TOP 1: Begrüßung
Fritz Pütz begrüßt alle Anwesenden, Mitglieder, Gäste und Jubilare recht herzlich zur Mitgliederversammlung.
Fritz Pütz stellt fest, dass zu dieser Versammlung ordnungsgemäß und fristgerecht 2x im Mitteilungsblatt der Gemeinde Ruppichteroth und auch durch eine schriftliche persönliche Einladung mit Angabe der Tagesordnung in jedes Haus eingeladen wurde. Die Versammlung ist somit beschlussfähig.
Auch im zurückliegenden Zeitraum ist der Verlust von lieben Mitgliedern zu beklagen.
Es sind dies Raimund Hahn (Eintritt 2.3.1980) und Kurt Karpuschewski (Eintritt 14.4.1981).
Ebenso kürzlich Frau Elisabeth Könsgen (Mitglied vom 17.2.1980 bis 15.6.2003).
Fritz Pütz bittet alle Anwesenden, sich zu Ehren der verdienten Mitglieder von den Plätzen zu erheben.
weitere Bilder der Mitgliederversammlung
Der Vorstand berichtet
TOP 2: Bericht des Vorstandes
Zu den Veranstaltungen im vergangenen Jahr führt Fritz Pütz in aller Kürze aus:
< 28.1. Winterwanderung (geführt von Peter Krill)
< 18.2. an dem Karnevalszug nach Hänscheid beteiligte sich der BVS nicht, weil zu viele Karnevalsfreunde wegen des kurz zurückliegendenTodes von H.-A. Schmitt nicht teilnehmen wollten; dies war kein Vorstandsbeschluss
> 31.3. Frühjahrsputz; Kinder aus dem Neubaugebiet, organisiert von Karina Bedburdick; schönes Grillen am Dorfhaus mit Uwe Bedburdick
< 24./25.6. Platzkonzert: Grillfest des BVS am Samstagabend. Am Sonntag spielte wieder der Bröltaler Musikverein; anschließend sang der Chor des St.-Theresien-Gymnasiums. Alles in allem ein schönes Fest, dass aber den Helfern ein hohes Maß an Arbeit abverlangte
< 8.9. Nachbarschaftsfest am Dorfhaus
< 15.9. Besuch des Hänneschen Theaters mit anschließendem Besuch eines Brauhauses (organisiert von Annette und Karina)
< 14.10. Herbstwanderfahrt nach Boppard (organisiert und geführt von Peter Krill)
< mit dem Herrichten des Martinsfeuers und dem Martinszug endeten weitgehend die Außeneinsätze, aber nicht die Arbeit
< 16.11. Helferabend
> 27.11. Einweihung des Aufenthaltsraumes (Aktive und Sponsoren, mit Frauen)
Der Vorsitzende bedankt sich bei dem Vorstand, bei allen Aktiven und allen anderen Helfern für die hervorragende Arbeit.
Noch ein Wort zu den Außenarbeiten:
< auch im vergangenen Jahr gab es die üblichen, aber arbeitsintensiven Mäh- und Pflegearbeiten im Ort;
< Fertigstellung des Aufenthaltsraumes, eine gewaltige Arbeitsleistung, die in der Hauptsache durch Peter Krill, Johannes Tölkes, Herbert Ottersbach, Hubert Müller, Renate Krill und Steffi Müller auch außerhalb der Dienstagseinsätze erbracht wurde.
Fritz Pütz dankt auch hier allen Aktiven, und besonders den Genannten, für die tolle Arbeitsleistung im vergangenen Jahr.
Es werden keine Fragen durch die Versammlung gestellt.
TOP 3: Kassenbericht
Fritz Pütz bittet den Kassierer, Dr. Günter Futschik, um den Kassenbericht.
Günter Futschik erläutert den Kassenbericht, hier werden die Ausgaben und die Einnahmen, sowie die daraus resultierenden Kontostände bei den Banken dargelegt.
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
Fritz Pütz begrüßt herzlich als Kassenprüfer Karl-Hubert Fischer und bittet ihn um den Kassenbericht.
Karl-Hubert Fischer teilt mit, dass die Kasse des BVS am Montag, dem 3.3.2008, von ihm und Hans-Günter Nördershäuser als gewählte Kassenprüfer im Hause Futschik geprüft wurde. Die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt. Karl-Hubert Fischer beantragt die Entlastung des Kassenführers.
Die Versammlung erteilt die Entlastung einstimmig.
TOP 5: Entlastung des Vorstandes
Aus der Versammlung beantragt Rüdiger Gefeke die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung erteilt die Entlastung einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes.
Fritz Pütz bedankt sich im Namen der übrigen Vorstansmitglieder für die Entlastung des Vorstandes.
Vor dem nächsten TOP dankt er Günter Futschik, der nicht mehr kandidieren wird, für seine mit großer Sorgfalt und Genauigkeit wahrgenommene Verwaltung des Vermögens des BVS.
Er würdigt es als großes Verdienst, dass Günter Futschik das übernommene, handschriftlich geführte Kassenbuch auf elektronische Datenverarbeitung umgestellt hat, eine zukunftsweisende Arbeit, die jederzeit eine hohe Transparenz aller Einnahmen und Ausgaben des BVS bietet. Auf dieser Grundlage konnte der Vorstand in seiner ersten Sitzung über den vorgelegten Haushaltsplan 2008 beraten. Auch dafür gilt Günter Futschik ein besonderer Dank.
TOP 6: Neuwahl des Vorstandes
Vor der Wahl des Versammlungsleiters gibt Fritz Pütz bekannt, das die bisherigen Vorstandsmitglieder, mit Ausnahme von Günter Futschik, wieder für ihre bisherigen Ämter zur Verfügung stehen.
Der Vorstand schlägt für das Amt des Kassierers Uwe Bedburdick vor. Fritz Pütz begründet diese Entscheidung kurz:
Uwe Bedburdick ist seit langen Jahren Aktiver des BVS und damit bei jedem Dienstagseinsatz.
Beruflich ist er Controller in einem großen Bonner Betrieb.
Fritz Pütz bittet um Vorschläge für den Versammlungsleiter. Es wird Rüdiger Gefeke vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.
Rüdiger Gefeke übernimmt die Versammlungsleitung.
Vorgeschlagen sind:
Vorsitzender : Fritz Pütz
Stellv. Vorsitzender : Peter Krill
Kassierer : Uwe Bedburdick
Schriftführerin : Annette Schmitt
Beisitzer : Herbert Ottersbach
Beisitzer : Hubert Müller
Beisitzerin : Karina Bedburdick
Rüdiger Gefeke fragt nach weiteren Vorschägen. Es werden keine weiteren Vorschläge gemacht.
Auch wünscht keiner aus der Versammlung eine geheime Wahl.
Rüdiger Gefeke lässt über eine en-bloc-Wahl abstimmen. Der wird einstimmig zugestimmt. Sodann lässt er über den der Versammlung gemachten Vorschlag abstimmen. Die vorgeschlagenen Mitglieder werden einstimmig gewählt. Keine Gegenstimme. Keine Enthaltung.
Die gewählten Vorstandsmitglieder nehmen die Wahl an.
TOP 7: Wahl der Kassenprüfer
Der Vorsitzende bedankt sich sehr herzlich für die gründliche und sorgfältige Kassenprüfung bei Günter Nördershäuser und Karl-Hubert Fischer, sowie für das erstellte Protokoll der Kassenprüfung.
Die beiden werden erneut als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig von den versammelten Mitgliedern gewählt.
TOP 8: Ehrungen
Fritz Pütz übernimmt die Ehrungen und merkt an, dass dieser Tages-ordnungspunkt einer der schönsten ist, gilt es doch hier, Menschen für besondere Verdienste zu ehren.
So gilt es heute, 4 Mitglieder für ihre große Treue zum Bürgerverein zu ehren, und diese Mitgliedschaft besteht 25 Jahre. Wer so lange in einem
Verein ist, zeigt, dass er hinter diesem Verein steht und dessen Arbeit und Ziele unterstützt.
Fritz Pütz bedankt sich im Namen des Bürgervereins sehr herzlich.
Als äußeres Zeichen der Wertschätzung erhalten die Jubilare eine Ehrenurkunde des Bürgervereins.
1983 sind eingetreten: Hubert Hänscheid
Rolf Hänscheid
Barbara Steimel
Siegfried Selbach
TOP 9: Arbeiten 2008
Fritz Pütz gibt einen kurzen Überblick über die Arbeiten im Jahr 2007.
Mit mächtigem Einsatz und unter Führung von Peter Krill haben Peter Krill selbst, Johannes Tölkes, Herbert Ottersbach, Hubert Müller, Renate Krill und Steffi Müller, unterstützt von den Aktiven, den Aufenthaltsraum fertiggestellt, der im Anschluss an die Dienstagseinsätze von den Aktiven genutzt wird, aber auch für weitere Zwecke zur Verfügung steht.
Als logische Folge wird sich die Planung und dann auch spätere Ausführung eines Toilettenraumes in den Arbeitsräumen anbieten.
Die anderen Arbeiten können die Anwesenden der Tischvorlage entnehmen.
TOP 10: Veranstaltungen und Termine
Auch hier verweist der Vorsitzende auf die Tischvorlage.
TOP 11: Verschiedenes
Hier gibt es keine Wortmeldungen.
Im Anschluss an die Sitzung wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Schönenberg, den 28.3.2008
|